Kann sich der SEO Berater auch um spezifische Probleme kümmern?

In vielen Fällen haben Unternehmen Webseiten, die bereits von einer Webagentur aufgebaut und optimiert wurden. Dennoch erzielen die Kunden mit der Webseite nicht das Ziel, das sie sich ursprünglich gesetzt hatten. Vielleicht möchte ein Unternehmen mehr Kundenanfragen auf der Webseite erhalten, doch diese Situation ist bisher nicht eingetreten. In solchen spezifischen Fällen kann ein SEO Berater ebenfalls sehr gute Dienste leisten. In vielen Fällen wird der SEO Berater damit beginnen, mit speziellen Keywords zu arbeiten und untersuchen wo und auf welche Weise diese auf der Webseite verankert werden sollten. In vielen Fällen kann auf diese Weise die Kundennachfrage erhöht werden.
Häufig ist es jedoch auch der Fall, dass die Webseite, beispielsweise von einem online shop, vor einiger Zeit optimiert wurde und zunächst gute Resultate erbrachte. Mit der Zeit hat sich das Ranking jedoch immer weiter verschlechtert und nun ist die Webseite nur noch auf den hinteren Seiten der Ergebnisse bei den Suchmaschinen zu finden. Ein SEO Berater kann sehr schnell herausfinden, was sich geändert hat, seitdem die Webseite zum letzten Mal optimiert wurde und einen Aktionsplan entwerfen, mit dem das ursprüngliche Ranking zurückgewonnen werden kann.