Seo Agentur Berthold Schmitz

Seo Agentur

Wofür braucht man eine SEO Agentur?

Wollen Sie Ihr Unternehmen bekannt machen oder einfach ihre Kundenzahl erhöhen, kann es sich für Sie lohnen, in eine SEO Agentur zu investieren. Auf diese Weise können Sie mit Ihrer Konkurrenz mithalten und sind dieser mitunter sogar einen Schritt voraus.

Dafür braucht es jedoch eine SEO Agentur, die ihr Handwerk versteht. Die Herausforderung besteht oftmals darin, einen solchen Betrieb zu finden. Aus diesem Grund dürfen Sie bei Ihrer Suche nichts überstürzen – machen Sie sich stets mit mehreren Unternehmen vertraut. Werfen Sie dabei unbedingt einen Blick auf deren Leistungsspektrum. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie sich für ein Unternehmen entscheiden, das Ihren Vorstellungen entspricht.

Worauf ist bei der Auswahl einer SEO Agentur zu achten?

Interessieren Sie sich für eine SEO Agentur, dürfen Sie sich nicht für den erstbesten Anbieter entscheiden. Machen Sie sich im Vorfeld stets mit mehreren Unternehmen vertraut. Sehen Sie sich die einzelnen Agenturen genau an und vergleichen Sie diese miteinander. Auf diese Weise ist es Ihnen möglich, eine gut durchdachte Wahl zu treffen.

Idealerweise bringt die Firma ein großes Maß an Erfahrung in Ihrer Sparte mit. So können Sie sich sicher sein, dass das Unternehmen weiß, worauf es in Ihrer Branche ankommt.

Der Preis ist natürlich ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Doch dürfen Sie bei der Auswahl des Wunschbetriebs nicht alleine auf die Kosten achten. Es sollten sich Preis und Leistung stets die Waage halten.

Wie können Auftraggeber die Kosten für die SEO Agentur einschätzen?

Bevor Sie sich für eine SEO Agentur entscheiden, sollten Sie sich zuerst einen Überblick über sämtliche Ausgaben verschaffen, die auf Sie zukommen. Bedenken Sie, dass die Preise von Firma zu Firma zum Teil stark schwanken können. Wollen Sie sich vor unerwarteten Kosten schützen, sollten Sie die SEO Agentur um die Übermittlung eines unverbindlichen Angebots bitten. Wenden Sie sich dafür am besten gleich an mehrere Betriebe. Auf diese Weise verschaffen Sie sich nicht nur einen Überblick über die zukünftigen Ausgaben, sondern Sie können die einzelnen Firmen auch effektiv miteinander vergleichen.

Wo lässt sich eine kompetente SEO Agentur finden?

Suchen Sie die Unterstützung einer professionellen SEO Agentur, begeben Sie sich dafür idealerweise ins Internet. Hier haben Sie den Vorteil, dass Ihnen eine große Auswahl an Betrieben zur Verfügung steht. Sie können sich dadurch leicht einen Überblick über all Ihre Optionen verschaffen.

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, sich von Ihren Freunden eine SEO Agentur empfehlen zu lassen. Achten Sie aber auch hier darauf, dass sich die SEO Agentur in Ihrer Sparte auskennt.

Warum sollten Kunden im Vorfeld immer das Gespräch mit der SEO Agentur suchen?

Bevor sich Interessenten für eine SEO Agentur entscheiden, sollten Sie diese für ein unverbindliches Erstgespräch kontaktieren. Die meisten Unternehmen bieten Ihnen dieses kostenfrei an. Sie können sich hier erste Informationen zur Erfahrung und zum Leistungsspektrum der SEO Agentur einholen. Des Weiteren erkennen Sie im Zuge der Beratung, ob Sie mit dem Anbieter auf einer Wellenlänge sind – auch hier handelt es sich um einen wichtigen Aspekt; dies gilt vor allem dann, wenn Sie mit dem Unternehmen für längere Zeit zusammenarbeiten wollen.

Sprechen Sie getrost mit mehreren Anbietern. So können Sie diese direkt miteinander vergleichen. Lassen Sie sich von einer SEO Agentur keinesfalls zu einer Entscheidung drängen. Bedenken Sie, dass Sie für die Wahl der passenden Agentur ausreichend Zeit brauchen.

Weshalb sollten Klienten zu Beginn auf kurze Verträge mit der SEO Agentur setzen?

Konnten Sie sich noch nicht selbst von der Leistung der SEO Agentur überzeugen, sollten Sie vor allem am Anfang eher auf kurze Verträge setzen. Sehen Sie die erste Zeit eher als Kennenlernphase an, in der Sie sich noch nicht dauerhaft an den betreffenden Anbieter binden. Die Frist beschränken Sie idealerweise auf maximal sechs bis zwölf Monate. Sind Sie nach Ablauf dieses Zeitraums mit der Leistung der Agentur noch immer zufrieden, können Sie den Vertrag verlängern. Ist dies nicht der Fall, binden Sie sich nicht unnötig lange an den Anbieter. Lassen Sie sich niemals zu einer Vereinbarung überreden, die bei Ihnen Unbehagen auslöst. Dies gilt auch dann, wenn eine Firma Sie mit besonders niedrigen Preisen lockt. Achten Sie stets darauf, dass Ihre Bedingungen erfüllt sind.

Warum sind allzu niedrige Preise bei einer SEO Agentur nicht immer gut?

Geringe Kosten sind zweifelsohne gerne gesehen. Allerdings sollten Sie bei allzu niedrigen Preisen eher Vorsicht walten lassen. Denn setzt eine Agentur ihr Honorar tief an, geht dies oftmals auf Kosten der Qualität. Bedenken Sie, dass gute SEO Zeit und Aufwand erfordert. Natürlich sollten sich Ihre Ausgaben in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Am besten treffen Sie in Bezug auf die SEO Agentur also keine vorschnelle Entscheidung – stellen Sie immer mehrere Betriebe einander gegenüber. So verschaffen Sie sich einen Überblick über die Marktlage und sehen, welche Preise für die Suchmaschinenoptimierung angemessen sind. Stellen Sie den Kosten aber immer eine Leistung gegenüber. Bedenken Sie, dass es Ihnen nur wenig bringt, wenn Ihre Ausgaben gering sind, während Sie sich mit schlechten Rankings herumschlagen.

Welche Betriebe können von einer SEO Agentur profitieren?

Generell ist allem Unternehmen eine Suchmaschinenoptimierung durch eine professionelle Agentur ans Herz zu legen. Doch vor allem aufstrebende Klein- und Mittelbetriebe haben durch gezielte SEO die Möglichkeit, sich von ihrer Konkurrenz abzuheben. Dafür braucht es jedoch eine SEO Agentur, die ihr Handwerk versteht. Sehen Sie sich daher nach einem Betrieb um, der in Ihrer Sparte bereits Erfahrung gesammelt hat. Werfen dabei getrost einen Blick auf die Referenzen des Unternehmens.

Haben Sie in Ihrer Branche bereits Fuß gefasst und konnten Sie Ihre Firma ausbauen, können sich durch die Inanspruchnahme einer SEO Agentur für Sie neue Chancen ergeben. Sie haben damit nämlich die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe noch genauer zu bestimmen und sie auf digitalen Kanälen anzusprechen.

Warum ist das Bestimmen der richtigen Zielgruppe durch die SEO Agentur so wichtig?

Bei der Suchmaschinenoptimierung besteht das Ziel immer darin, den Kundenstamm zu erweitern. Damit dies möglich ist, gilt es im Vorfeld immer, die Zielgruppe zu bestimmen. In diesem Punkt kann Ihnen eine erfahrene SEO Agentur unter die Arme greifen. Dafür nimmt des Unternehmen in erster Linie Ihre Firmenphilosophie sowie die angebotenen Dienstleistungen und Produkte unter die Lupe. Danach ermittelt die Agentur, wer die Ware hauptsächlich kauft. So ist es dem Anbieter möglich, zu bestimmen, an welche Personen die Leistungen der Firma zu vermarkten sind.

Es erfolgt das Marketing damit auf den Plattformen, die auch die gewünschte Zielgruppe erreichen. Eine seriöse SEO Agentur bedient sich dafür nicht nur ihrer Erfahrung, sondern gleichermaßen spezialisierter Tools. Auf diese Weise kann das Marketing zielgerichtet erfolgen.

Welche Eigenschaften sollte eine SEO Agentur aufweisen?

Bevor Sie sich für eine Agentur entscheiden, sollten Sie sich diese genau ansehen. Nehmen Sie sie zuerst in Bezug auf ihre Erfahrungen unter die Lupe. Idealerweise hat das Unternehmen bereits mit Kunden aus verschiedenen Sparten zusammengearbeitet. Werfen Sie diesbezüglich unbedingt einen Blick auf die Referenzen des Betriebs. Auch sollte Ihnen die Agentur bei Fragen zur Seite stehen. Scheuen Sie sich nicht davor, sie im Vorfeld zu kontaktieren. Nehmen Sie die Gelegenheit für ein Erstgespräch wahr.

Geht es um die Preisgestaltung, so ist Transparenz wichtig. Idealerweise werden Sie bereits im Voraus über sämtliche Kosten informiert. Lassen Sie sich von der SEO Agentur einen Kostenvoranschlag übermitteln. Auf diese Weise ist es Ihnen möglich, dem Preis eine Leistung gegenüberzustellen.

Ein seriöser Anbieter geht auf Ihre Wünsche ein. Dafür nimmt er sich Zeit, um mit Ihnen die Ziele für Ihr Unternehmen zu erarbeiten. So kann das Unternehmen SEO zielgerichtet betreiben und auf Ihre Firma abstimmen.

Mit welchen Ausgaben ist für professionelles SEO durch die SEO Agentur zu rechnen?

Die Ausgaben für eine SEO Agentur hängen immer vom gewünschten Leistungsumfang ab. Braucht Ihr Unternehmen beispielsweise nur lokales SEO oder Content-SEO in einem kleinen Ausmaß, so liegen die monatlichen Kosten für Sie im dreistelligen Bereich. Machen Sie jedoch von umfangreicheren Maßnahmen Gebrauch, müssen Sie sich auf Ausgaben ab 1.000 Euro im Monat einstellen.

Große Unternehmen, die renommierte SEO Agenturen anheuern, geben für qualitativ hochwertige Suchmaschinenoptimierungen sogar bis zu 10.000 Euro pro Monat aus.

Vorsicht ist bei allzu niedrigen Preisen geboten. Angebote mit weit unter 1.000 Euro pro Monat sollten Sie nicht annehmen – hier ist nämlich davon auszugehen, dass die niedrigen Ausgaben auf Kosten der Qualität gehen.

Mitunter stellen Sie sich die Frage, warum Sie für umfangreiche SEO mit monatlichen Kosten im vier- bis fünfstelligen Bereich rechnen müssen. Der Grund hierfür ist, dass es sich bei der Suchmaschinenoptimierung nicht um eine einmalige Maßnahme handelt. Es ist vielmehr kontinuierlich notwendig, für den Linkaufbau und die Content-Erstellung zu sorgen. Nur so ist es möglich, die Sichtbarkeit der Webseite und deren Ranking bei Google dauerhaft zu steigern.

Was wird in der SEO unter der Onpage-Optimierung durch die SEO Agentur verstanden?

Wenden Sie sich an eine SEO Agentur, wird sich diese zuallererst der Onpage-Optimierung widmen. Das heißt, dass sie Maßnahmen auf der betreffenden Webseite selbst vornimmt, um deren Ranking nachhaltig zu verbessern. Hierbei kann es sich unter anderem um die Optimierung des Codes, das Erstellen von Content sowie die Implementierung von Grafiken handeln.

Je nachdem, in welchem Zustand sich Ihre Webseite befindet, braucht es für diesen Prozess moderaten oder viel Aufwand. Sie können von einer SEO Agentur Ihr Portal auch vollständig überarbeiten lassen. In diesem Fall füllt der Anbieter die Webseite mit neuem Content, der den Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung entspricht.

Wodurch zeichnet sich die Offpage-Optimierung durch die SEO Agentur aus?

Entscheiden Sie sich für eine SEO Agentur, führt diese nicht nur die Onpage-, sondern auch die Offpage-Optimierung durch. Hierbei handelt es sich um Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die abseits der eigenen Webseite erfolgen. So betreiben Agenturen in diesem Kontext häufig Linkbuilding. Der Prozess sorgt dafür, dass hochwertige Links auf Ihr Portal verweisen, was mit positiven Auswirkungen auf dessen Ranking verbunden ist.

Wann ist mit ersten Ergebnissen von der SEO Agentur zu rechnen?

Beauftragen Sie eine SEO Agentur, müssen Sie sich in Geduld üben. Denn die Effekte der Maßnahmen zeigen sich nicht über Nacht. Hüten Sie sich daher vor Unternehmen, die Ihnen sofortige Ergebnisse versprechen. Diese Agenturen wenden zumeist Taktiken an, die zwar das System von Google „austricksen“, allerdings schaden sie auf lange Sicht Ihrer Webseite. Der Konzern straft Portale, die sich nicht an dessen Empfehlungen halten, sogar ab. Setzen Sie daher immer auf Qualität statt Quantität.

In der Regel dauert es mindestens sechs Monate, bis dauerhafte Effekte zu sehen sind. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie sich in einer hart umkämpften Branche behaupten wollen. Setzen Sie eher auf lokales SEO, dürfen Sie sich zumeist über schnellere Ergebnisse freuen. Bedenken Sie, dass es einer laufenden SEO-Betreuung durch die Agentur bedarf, damit der Erfolgt für Ihre Webseite von Dauer ist.

Gibt es in Bezug auf das Ranking in der SEO durch die SEO Agentur Garantien?

Während die Suchmaschinenoptimierung ein adäquates Mittel ist, um das Ranking Ihrer Webseite zu steigern, so gibt es in diesem Bereich keine Garantien. Dies gilt vor allem dann, wenn es um die Platzierung Ihres Portals geht. Eine Agentur kann sich zwar darum bemühen, dass Ihre Webseite auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse aufscheint, allerdings kann sie keine fixen Aussagen in Bezug auf deren Rang treffen. Diesbezüglich sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass Rankings niemals dauerhaft sind. Handelt es sich gar um stark umkämpfte Suchbegriffe, können die Platzierungen im Laufe eines Monats mehrmals schwanken. Das liegt daran, dass sich die Suchalgorithmen stetig weiterentwickeln, wobei außerdem häufig neue Mitstreiter auf dem Markt landen. Aus diesem Grund ist eine kontinuierliche Betreuung der Webseite notwendig.

Eine SEO Agentur kann jedoch sowohl Aussagen in Bezug auf den Aufwand machen, der notwendig ist, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Rankings wird Ihnen ein seriöses Unternehmen aber niemals versprechen.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur für Suchmaschinenoptimierung ab?

Beauftragen Sie eine SEO Agentur, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass es für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihr, einer klaren Kommunikation Ihrerseits bedarf. Und zwar sollten Sie regelmäßig mit der Agentur in Kontakt sein. Ein seriöser Anbieter wird Sie über etwaige Fortschritte informieren und Ihre Meinung zu den durchgeführten oder geplanten Maßnahmen einholen. Nehmen Sie sich getrost Zeit, um sich über Ihre Wünsche klar zu werden und diese dem Betreuer mitzuteilen.

Warum ist die Optimierung für mobile Geräte durch eine SEO Agentur heute so wichtig?

Immer mehr Menschen greifen mit Ihrem Smartphone oder Tablet auf Webseiten zu. Aus diesem Grund ist es essenziell, dass Ihr Portal auch für die mobile Nutzung optimiert ist. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass sich User selbst auf einem kleineren Bildschirm schnell auf Ihrer Plattform zurechtfinden. Eine geübte SEO Agentur ist dazu imstande, den Wiedererkennungswert Ihrer Webseite zu erhalten und sie trotzdem übersichtlich und minimalistisch genug für die mobile Nutzung zu halten.

Lohnt sich die SEO über eine SEO Agentur auch für den B2B-Bereich?

Viele Unternehmer nehmen fälschlicherweise an, dass potenzielle Geschäftskunden eher nicht im Internet nach einem Handelspartner suchen. Dass diese Behauptung nicht stimmt, belegen bereits mehrere Statistiken und Studien. Gemäß Google nutzen sogar 89 Prozent von B2B-Suchenden das World-Wide-Web für ihre Recherche. Daher dürfen Sie auch dann, wenn Sie Geschäftskunden gewinnen wollen, die SEO nicht vernachlässigen. Entscheiden Sie sich in diesem Fall aber für eine Agentur, die sich auf B2B spezialisiert. So stellen Sie sicher, dass Sie auch in hart umkämpften Märkten konkurrenzfähig bleiben.

Warum sollten Unternehmen lieber früher als später in SEO durch eine SEO Agentur investieren?

Spielen Sie mit dem Gedanken, eine SEO Agentur zu beauftragen, sollten Sie nicht zu lange abwarten. Bedenken Sie, dass die Konkurrenz nicht schläft. Wollen Sie sich also einen Namen machen und einen soliden Kundenstamm aufbauen, sollten Sie schnell handeln. Bedenken Sie, dass es Monate dauern kann, bis die positiven Effekte der SEO zu sehen sind. Zögern Sie also allzu lange, verlieren Sie unter Umständen wertvolle Zeit. Bedenken Sie, dass es immer ein wenig dauert, bis Sie die für sich ideale SEO Agentur finden. Wollen Sie also das Ranking Ihrer Webseite nachhaltig verbessern, sollten Sie sich noch heute auf die Suche nach einer Agentur machen.

Wie lange dauert es, bis man eine gute SEO Agentur findet?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt hierbei immer auf Ihre Erfahrung und die Vorgehensweise sowie die Zeitinvestition an. Wissen Sie beispielsweise bereits, auf welche Aspekte Sie bei der Auswahl der Agentur achten müssen, finden Sie relativ leicht den passenden Anbieter. Dies gilt auch dann, wenn Ihnen bereits ein Unternehmen bekannt ist oder falls Bekannte Ihnen eine Firma empfehlen. In diesem Fall müssen Sie sich nicht mit einer langwierigen Suche nach der passenden SEO Agentur herumschlagen.

Etwas komplizierter wird es jedoch, wenn Sie in diesem Punkt noch unerfahren sind. Vor allem dann, wenn Ihnen eine breit gefächerte Auswahl an Optionen zur Verfügung steht – wie es im World-Wide-Web häufig der Fall ist, können Sie leicht den Überblick verlieren. Doch dürfen Sie dabei trotzdem nichts überstürzen. Treffen Sie niemals eine vorschnelle Entscheidung, sondern sehen Sie sich getrost mehrere Anbieter an und vergleichen Sie diese miteinander. Es empfiehlt sich hierbei auch, das Gespräch mit den einzelnen Unternehmen zu suchen. So sehen Sie, mit dem Sie auf einer Wellenlänge liegen. Diesen Faktor dürfen Sie übrigens nicht unterschätzen – sind Sie an einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem Anbieter interessiert, muss die Kommunikation stimmen.

Handelt es sich bei SEO durch eine SEO Agentur um kurzfristige Maßnahmen?

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es mit kurzfristigen Maßnahmen keinesfalls getan. Sie müssen in diesem Kontext immer langfristig planen. Dies liegt vor allem daran, dass sich die Effekte erst nach einigen Monaten oder sogar Jahren in ihrem vollen Ausmaß bemerkbar machen. Außerdem setzt eine erfolgreiche SEO die stetige Betreuung durch eine SEO Agentur voraus. Sie müssen sich also darüber im Klaren sein, dass Sie mit einer Agentur stets langfristig zusammenarbeiten. Daher sollten Sie sich ausschließlich nach einem Anbieter umsehen, der Ihren Anforderungen gerecht wird.

Warum sind die Referenzen einer SEO Agentur wichtig?

Spielen Sie mit dem Gedanken, eine SEO Agentur zu beauftragen, sollten Sie sich unbedingt mit deren Erfahrungsschatz vertraut machen. Es ist nämlich nicht nur wichtig, dass die Firma ihr Handwerk versteht, sondern Sie sollte auch über einen großen Kundenstamm verfügen. Auf diese Weise können Sie sich nämlich einen Eindruck von der Arbeitsweise des Anbieters verschaffen. In der Regel finden Sie die benötigten Informationen auf der Webseite des Unternehmens. Falls dort keine Referenzen angeführt sind, können Sie die Firma auch danach Fragen.

Als Vorteil erweist es sich für Sie, wenn die Agentur bereits in Ihrer Sparte Erfahrung sammeln durfte. So wissen Sie, dass der Anbieter mit der Materie und dem dazugehörigen Vokabular sowie den Anforderungen der Zielgruppe vertraut ist. Sie können sich dadurch sicher sein, dass die SEO Agentur die erforderlichen Maßnahmen zu Ihrer Zufriedenheit umsetzt.

Weshalb sollten Interessenten einen Blick auf die Webseite der SEO Agentur werfen?

Bevor Sie eine Agentur beauftragen, sollten Sie stets einen Blick auf deren Webseite werfen. Auf ihr finden Sie nicht nur wichtige Informationen zum Unternehmen selbst vor, sondern Sie können auch erahnen, ob der Anbieter in puncto Suchmaschinenoptimierung sattelfest ist. Auf der Homepage sind des Weiteren die Kontaktinformationen der Agentur zu finden. In der Regel können Sie den Betrieb sowohl per E-Mail als auch telefonisch erreichen. Machen Sie von dieser Möglichkeit unbedingt Gebrauch. Bedenken Sie jedoch, dass das Ranking der Webseite nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator für die Arbeitsweise der Firma ist. Sie sollte den Betrieb daher am besten ganzheitlich unter die Lupe nehmen.

Zahlt es sich aus, eine bereits optimierte Webseite durch eine SEO Agentur verbessern zu lassen?

Sie können sich mit einer Webseite, die gemäß den Bes-Practices der SEO erstellt wurde, getrost an eine Agentur wenden. Es fällt dem Unternehmen in diesem Fall sogar leichter, die gewünschten Zielsetzungen zu erreichen. Unter Umständen sind nur wenige Maßnahmen erforderlich, um Ihr Portal auf die vorderen Range zu befördern. Lassen Sie sich in diesem Punkt aber unbedingt von der Agentur beraten. Diese kann Ihnen sagen, wie es tatsächlich um den Zustand Ihres Portals bestellt ist und mit welchem Aufwand Sie für die Suchmaschinenoptimierung rechnen dürfen.

Ist eher auf standardisierte SEO Pakete oder auf individuelle Angebote zu setzen?

Für welche Option sich eine SEO Agentur entscheidet, hängt stets von der Ausgangslage Ihres Unternehmens und dessen Webseite ab. Sind eher umfangreichere Maßnahmen vonnöten, wird eine Agentur eher auf individualisierte Angebote setzen. denn in diesem Fall sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen, die sich im Zuge einer personalisierten Offerte leichter planen und abrechnen lassen. Mit dem Kunden werden gemeinsam Ziele und Keyword-Sets, in Anlehnung an die Konkurrenz, festgelegt.

Sind eher kleinere Maßnahmen durchzuführen, ist es aber durchaus möglich, standardisierte Pakete anzuwenden. Dies gilt vor allem dann, wenn eine lokale SEO erfolgt. Eine seriöse Agentur wird aber stets darauf achten, dass das Angebot zu Ihnen und zu Ihrem Unternehmen passt. Sind Sie von einer Offerte nicht überzeugt, sollten Sie sich eine „zweite Meinung“ einholen.

Wir wird das Budget für SEO Maßnahmen durch eine SEO Agentur berechnet?

Zuerst erfolgt immer die Analyse des Ist-Zustandes und der gewünschten Zielsetzung. Auch die Stärke der Konkurrenz beeinflusst den Preis für die Inanspruchnahme der SEO Agentur. Anschließend erfolgt die Berechnung des monatlichen Budgets für einen Zeitraum zwischen 6 und 12 Monaten. Sie können hier davon ausgehen, dass sich auch das Ranking Ihrer Webseite in dieser Zeitspanne verbessert.

Natürlich sollten Sie der Agentur im Vorfeld mitteilen, wie viel Budget Ihrem Unternehmen für die SEO zur Verfügung steht. Auch ist zu kommunizieren, ob Sie lieber auf einmalige Maßnahmen oder eine konstante Betreuung setzen wollen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie seitens der Firma ein Angebot erhalten, das Ihren Vorstellungen gerecht wird.

Welche Rolle spielen die Keywords in der SEO?

Die Keywords stellen im Rahmen der SEO einen essenziellen Faktor dar. Immerhin bestimmen diese, unter welchen Suchbegriffen Ihre Webseite in Google gefunden wird. Sie müssen der Agentur also nicht nur die gewünschten Keywords, sondern gleichermaßen eine bestimmte Anzahl nennen. Bedenken Sie, dass davon auch die Kosten für die SEO Maßnahmen beeinflusst werden. Machen Sie sich im Vorfeld also unbedingt zu den Keywords Gedanken. Es ist generell besser, auf wenige starke Suchbegriffe, als wahllos auf viele Keywords zu setzen. Achten Sie außerdem darauf, dass die Wörter zu Ihrem Unternehmen passen.

Einzelne Wörter oder mehrere, aneinandergereihte Suchbegriffe – was ist besser?

In der SEO wird generell zwischen Short- und Long-Tail-Keywords unterschieden. Unternehmen haben prinzipiell mit der zweitgenannten Kategorie von Suchbegriffen mehr Erfolg. Denn immer öfter geben Suchende in Google spezifizierte Phrase ein, um gezielt nach einem Produkt zu suchen. Aus diesem Grund sind Sie mit den Long-Tail-Keywords besser beraten. Sind Sie sich in Bezug auf Ihre Wahl nicht sicher, lassen Sie sich am besten von der SEO Agentur beraten. Diese wird gemeinsam mit Ihnen ermitteln, welche Art der Suchbegriffe die optimale Wahl für Ihre Zielsetzung und Ihr Unternehmen sind.

Eine SEO Agentur kontaktiert Sie von sich aus – was hat das zu bedeuten?

In der Regel müssen Sie sich auf eigene Faust auf die Suche nach einer Agentur für SEO begeben. Es kommt in einigen Fällen aber vor, dass ein Unternehmen Sie von sich aus kontaktiert. In diesem Fall ist allerdings Vorsicht geboten. Sie sollten sich dabei die Frage stellen, warum es eine SEO Agentur nötig hat Kaltakquise zu betreiben. Es besteht hier immer die Gefahr, dass das Unternehmen in der Vergangenheit minderwertige Leistungen erbracht hat und auf der Suche nach Neukunden ist.

Wollen Sie sich solche Szenarien ersparen, sollten Sie sich auf SEO Agenturen beschränken, die Sie auf eigene Faust kontaktieren. Für Sie ist dies zwar mit einem größeren Aufwand verbunden, allerdings können Sie sich dabei sicher sein, dass Sie auf einen gefragten Anbieter setzen.

Sollte eine Agentur für SEO Linkaufbau betreiben?

Es stellen sich viele Interessenten heute die Frage, ob es überhaupt notwendig ist, Linkaufbau zu betreiben. Dies lässt sich mit einem klaren „Ja“ beantworten. Setzen Sie daher ausschließlich auf Unternehmen, die das Linkprofil Ihrer Webseite stärken wollen. Andernfalls ist es nicht möglich, eine optimale Performance zu erreichen. Abstand sollten Sie von Betrieben nehmen, die von Linkaufbauseiten reden. Diese werden von Google nicht als natürlicher Linkaufbau eingestuft, was zum Abstrafen Ihrer Webseite führen kann. Bedenken Sie, dass die Suchmaschine lediglich ein organisches Linkprofil belohnt.

Wie viele Mitarbeiter sollte eine SEO Agentur beschäftigen?

Bevor Sie eine Agentur beauftragen, sollten Sie nachfragen, wie viele Personen für sie arbeiten. Wollen Sie in diesem Punkt auf Nummer sicher gehen, statten Sie dem Anbieter lieber persönlich einen Besuch ab. Verwaltet ein Unternehmen ein hohes Budget, sollte es mindestens über zehn Mitarbeiter verfügen. Für kleinere, lokale Maßnahmen reichen natürlich weniger Personen aus. Wichtig ist allerdings nicht immer die Gesamtzahl der Mitarbeiter, sondern die Anzahl der Beschäftigen in der Abteilung, die Sie betreut. Kurz gesagt: der Agentur sollten ausreichend Ressourcen zum Bewältigen der Aufträge zur Verfügung stehen.

Welche Bedeutung hat die Führung der Agentur?

Eine SEO Agentur sollte dazu imstande sein, schnelle Entscheidungen zu treffen. Wählen Sie daher einen Betrieb, der von einem fachkundigen SEO Provider geführt wird. Auf diese Weise können Sie davon ausgehen, dass die Suchmaschinenoptimierung für die Agentur einen hohen Stellenwert hat. Vorsicht sollten Sie bei sogenannten Vertriebs-Profis walten lassen. Denn diese interessieren sich eher für eine hohe Rendite. Es kann in diesem Fall leicht vorkommen, dass dieses Ziel auf Kosten der Leistung geht. SEO sollte seitens des Unternehmens stets aus Leidenschaft – und nicht nur wegen dem Gewinn – erfolgen.

Wie lässt sich die Arbeit der SEO Agentur messen?

Arbeiten Sie bereits mit einer SEO Agentur zusammen, wollen Sie natürlich wissen, ob die Maßnahmen den gewünschten Effekt erzielen. So lohnt es sich für Sie auf jeden Fall, auf die aufgebauten Links pro Monat zu schauen. Auch die Platzierungen für die gewünschten Keywords und die Entwicklungen dieser Rankings sind für Sie von Interesse. Der Sichtbarkeitsindex sagt aus, wie es um die Aktualität Ihrer Webseite bestellt ist.

Sie sollten über die organische Suche in Google Traffic erhalten. Betreiben Sie einen Online-Shop, sollten darüber auch Bestellungen erfolgen.

Alle Werte lassen sich nicht nur anhand von Umsätzen, sondern gleichermaßen über Web-Analyse-Tools wie Google Analytics und die Performance Suite feststellen.

Diese Trust-Elemente sollten Sie bei einer SEO Agentur überprüfen?

Vertrauen Sie niemals blind Zertifikaten, die Sie auf der Webseite einer SEO Agentur finden. Es ist heute immerhin leicht möglich, Siegel und Zeugnisse selbst herzustellen – diese besitzen dann keine Aussagekraft. Werfen Sie also immer einen Blick auf die Quelle der betreffenden Zertifizierung.

Geht es um Awards und Bewertungen empfiehlt sich ebenfalls eine Recherche. Einen Anhaltspunkt können Ihnen diesbezüglich Listen mit den Top-Dienstleistern einer Branche liefern. Taucht auch die von Ihnen gefundene Agentur darin auf, können Sie sich sicher sein, dass diese Arbeit von guter Qualität abliefert.

Sie können sich des Weiteren auf Messen und Vorträgen auf die Suche nach einer SEO Agentur machen. Bei einer solchen Veranstaltung können Sie locker mit mehreren Anbietern ins Gespräch kommen. Sie sehen gleich vor Ort, über welche Erfahrung das Unternehmen verfügt und ob dieses auf seine Kunden eingeht.

Hat eine SEO Agentur ein hohes Ansehen, veröffentlicht sie mitunter Fachartikel. Letztere sollten natürlich angesehen sein und von anderen Experten als Quelle herangezogen werden. Dadurch können Sie davon ausgehen, dass die Agentur ihr Handwerk versteht.

Sollte man lieber auf klassische SEO oder auf bezahlte Anzeigen setzen?

Es zahlt sich für ein Unternehmen immer aus, auf SEO zu setzen. Denn Studien haben gezeigt, dass an die 85 Prozent der Suchenden bei Google bezahlte Anzeigen ignorieren und anstatt dessen auf die organischen Suchergebnisse ausweichen. Aus diesem Grund dürfen Sie sich nicht nur auf bezahlte Werbung verlassen. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, SEO und SEA gemeinsam einzusetzen. Auf diese Weise profitiert Ihr Unternehmen gleich auf mehrfache Weise.

Lassen Sie sich in diesem Punkt aber am besten von einer erfahrenen SEO Agentur beraten. Diese verrät Ihnen, welche Maßnahmen für Ihren Betrieb richtig sind.

Worauf ist beim Linkaufbau durch eine SEO Agentur zu achten?

Nach dem Penguin- und Panda-Update bei Google haben Backlinks in der SEO etwas an Bedeutung verloren. Das heißt allerdings nicht, dass Unternehmen jetzt vollständig auf sie verzichten sollen. Der Linkaufbau stellt nach wie vor eines der wichtigsten Elemente in der Suchmaschinenoptimierung dar. Setzen Sie daher auch auf eine Agentur, die sich dieser Disziplin widmet.

Im Vorfeld sollten Sie jedoch nachprüfen, wie eine SEO Agentur die Links aufbaut und auf welche Vorgehensweisen und Mittel Sie dabei zurückgreift. Im Idealfall erfolgt zu Beginn immer eine Offpage-Analyse. Daraus lässt sich ein Konzept für den Linkaufbau erarbeiten. Von Bedeutung ist eine natürliche Linkstruktur. Webkataloge, Linkmiete und Linktausch sind also absolut tabu. Diese können zu einer Abstrafe der eigenen Webseite führen. Bedenken Sie, dass durch Fehler im Linkaufbau die Gefahr besteht, viel Geld zu verlieren.

Eine seriöse Agentur nimmt im Voraus immer ihr Backlink-Profil unter die Lupe. Sie entfernt potenziell schädliche Links und bemüht sich darum, so viele Verlinkungen wie möglich zu erstellen. Bei diesem Prozess steht die Qualität selbstverständlich immer im Vordergrund. Die Abrechnung erfolgt in diesem Fall nach Aufwand.

Welche Rolle spielt das Content Marketing bei der SEO durch die SEO Agentur?

Content Marketing ist ein Bestandteil von SEO. Es geht hierbei darum, Texte zu erstellen, die den Richtlinien von Google entsprechen und die erforderlichen Keywords beinhalten. Nur so ist es der Suchmaschine letzten Endes möglich, die Keywords herauszufiltern und die Webseite in Anlehnung daran, zu ranken. Das Erstellen von SEO Texten ist eine Disziplin, die Übung und Wissen erfordert. In der Regel beschäftigen SEO Agenturen daher professionelle Texter. Sie können natürlich auch auf eigene Faust versuchen, Content zu erstellen. Allerdings sollten Sie diesen durch einen SEO Experten überprüfen lassen. Auf diese Weise kann er etwaige Fehler ausbessern und den Inhalt so optimieren, dass er sich optimal auf das Ranking der Webseite auswirkt.

Welche Fragen sind einer SEO Agentur vor der Beauftragung zu stellen?

Bevor Sie eine SEO Agentur beauftragen, sollten Sie das Gespräch mit ihr suchen. Im Zuge dessen haben Sie die Möglichkeit, dem Anbieter Fragen zu seiner Vorgehens- und Arbeitsweise zu stellen. Auf diese Weise können Sie sich ein Bild von der Strategie der Agentur machen. Informieren Sie sich außerdem über die Referenzen und die Erfahrungen des Anbieters. Idealerweise hat das Unternehmen in Ihrer Sparte bereits Erfahrung gesammelt – so weiß sie, worauf es in der Branche ankommt.

Der Preis spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle. Machen Sie sich über das Abrechnungsmodell und die Höhe der Kosten schlau. Selbstverständlich wird Ihnen die SEO Agentur zu Beginn nur eine Schätzung nennen. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie einen Kostenvoranschlag anfordern.

Zu guter Letzt sollten Sie sich über den Zeitrahmen und die Art der Betreuung informieren. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie sich in puncto SEO eine spezifische Herangehensweise und Form der Zusammenarbeit wünschen.

Sind abgeschlossene Ausbildungen der SEO Agentur im Bereich der SEO ein Qualitätsmerkmal?

Mittlerweile ist es durchaus möglich, eine Ausbildung im Bereich SEO zu absolvieren. Allerdings darf sich eine SEO Agentur niemals alleine auf diese stützen. Denn jeder Abschluss ist für Kunden wertlos, wenn der Experte nicht über die benötigte Erfahrung verfügt. Achten Sie vor der Beauftragung einer Agentur also unbedingt darauf, dass diese bereits einige Projekte positiv abgeschlossen hat. Denn viele Ausbildungen decken in der SEO nur die Grundlagen ab. Es lassen sich bestimmte Aspekte also einfach nur in der Praxis erlernen. In diesem Kontext ist anzumerken, dass es sich bei der Suchmaschinenoptimierung um eine breit gefächerte Disziplin handelt. Wer in ihr Erfolg haben will, sollte über ein Wissen in verschiedenen Bereichen verfügen und die benötigten Experten beschäftigen.

Sollte ein Interessenten bei der Suche nach einer SEO Agentur auf Bestenlisten setzen?

Der SEO Markt ist leider noch immer undurchsichtig. Insbesondere dann, wenn Sie sich im Internet auf die Suche begeben, werden Sie schnell merken, dass Ihnen unzählige Agenturen zur Auswahl stehen. Der Gedanke liegt daher nahe, sich an Bestenlisten zu orientieren. Doch Top-Listen sind leider nicht immer eine zuverlässige Informationsquelle. Denn in vielen Fällen ist unklar, nach welchen Kriterien die Agenturen bewertet werden. Auch wissen Sie nicht, ob Sie mit dem betreffenden Anbieter auf einer Wellenlänge sind. Nur weil sich ein Unternehmen an der Top-Position einer Reihung befindet, heißt das nicht, dass die Firma für Sie eine optimale Leistung abliefert.

Handelt es sich bei SEO durch die SEO Agentur um eine undurchschaubare Disziplin?

Noch immer verkaufen viele SEO Agenturen im deutschsprachigen Raum ihre Disziplin gerne als Magie und behaupten, geheime Tricks zur Steigerung des Rankings anzuwenden. Hören Sie dies, handelt es sich bei betreffenden Anbieter nicht um eine seriöse SEO Agentur. Es stimmt zwar, dass es sich bei der Suchmaschinenoptimierung um ein vielschichtiges Feld handelt, das Wissen in vielen Bereichen voraussetzt. Allerdings ist die Verbesserung einer Webseiten-Sichtbarkeit immer auf bestimmte Maßnahmen zurückzuführen. Halten Sie sich am besten vor Augen, dass es sich bei den organischen Suchmaschinenergebnissen von Google schlichtweg um einen Online-Marketing-Kanal handelt. Eine gute Platzierung müssen Sie sich also verdienen. Es dürfen Unternehmen hier also weder auf Abkürzungen noch auf spezielle Tricks setzen. Behalten Sie dies bei der Wahl der SEO Agentur im Hinterkopf.

Welche Strategie muss eine SEO Agentur verfolgen, um das Ranking einer Webseite dauerhaft zu steigern?

Die genaue Vorgehensweise der SEO Agentur hängt immer von der Zielsetzung des Kunden ab. Generell ist aber darauf zu achten, dass der Zielgruppe genau das geboten wird, was diese sehen will. In diesem Kontext gilt es auch, die Nutzererfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch für den Googlebot sollte ein Portal leicht zugänglich und gleichzeitig verständlich sein. Auf diese Weise kann er den Inhalt der Seite lesen und ihn schnell kategorisieren.

Zu guter Letzt ist es eine schlechte Idee, sich lediglich auf Suchmaschinenergebnisse zu stützen. Es sind immer mehrere Marketingkanäle heranzuziehen, um Traffic zu generieren.

Kann eine SEO Agentur ein Unternehmen, das sich mit niedrigen Umsätzen herumschlägt, retten?

Hat eine Firma mit schlechten Verkaufszahlen zu kämpfen, kann sich die Investition in die Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO Agentur durchaus lohnen. Dies gilt vor allem dann, wenn es darum geht, eine spezielle Zielgruppe anzusprechen. Es ist zu bedenken, dass vor allem junge Menschen in erster Linie im Internet nach Dienstleistungen suchen. Allerdings ist es auch ein Fehler, die SEO als Allheilmittel anzusehen. Während es durch sie durchaus möglich ist, das eigene Unternehmen unter die Leute zu bringen, so bewährt sich ein Betrieb nur dann, wenn er hochwertige Ware oder Dienstleistungen guter Qualität anbietet. Auch der Ruf der Marke beeinflusst die Kaufentscheidung potenzieller Kunden. Die SEO ist zwar wichtig, allerdings fungiert sie eher als Ergänzung, denn als alleinige Problemlösung.

Wie ist vorzugehen, wenn sich ein Unternehmen eine umfassende Betreuung durch die SEO Agentur nicht leisten kann?

Ist eine SEO Agentur für Sie nur in bedingtem Ausmaß erschwinglich, müssen Sie nicht verzagen. Es ist nicht immer notwendig, auf eine laufende Betreuung zu setzen. So können Sie auch eine Beratung oder einzelne Pakete buchen. Insbesondere dann, wenn Ihre Webseite bereits über einen soliden Aufbau samt Inhalt verfügt, kann eine kurze Analyse viel bewirken. Bedenken Sie, dass lokale SEO Sie in der Regel nicht allzu viel kostet.

Sind Sie als kleiner Betrieb hingegen auf schnelle Ergebnisse aus, kann es sich für Sie lohnen, in Google Ads zu investieren. Auf diese Weise können Sie schnell erste Besucher gewinnen und damit den Bekanntheitsgrad Ihrer Webseite und Ihres Unternehmens steigern. Haben Sie erste Umsätze erzielt, können Sie im nächsten Schritt eine SEO Agentur engagieren. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass der Return-of-Investment bei der SEO auf lange Sicht größer, als der der SEA ist.

Wie sehen hochwertige SEO-Ziele aus?

Bevor Sie sich nach einer SEO Agentur umsehen, müssen Sie Ziele für Ihr Unternehmen definieren. Die Herausforderung besteht hierbei darin, realistische und gewinnbringende Zielsetzungen zu finden. So bringt es Ihnen nur wenig, alleine die Steigerung der Sichtbarkeit und des Rankings einer Webseite anzustreben. Vielmehr sollten Sie Ihr Ziel konkretisieren. Dies kann so aussehen, dass Sie sich beispielsweise mehr Besucher einer bestimmten Zielgruppe wünschen. Teilen Sie dies der SEO Agentur mit, kann diese die erforderlichen Aktionen setzen. Auf diese Weise erhöhen Sie mit der Unterstützung durch die SEO Agentur Ihre Chancen, das Ziel zu erreichen.