Senior Seo Manager

Senior Seo Manager

Was macht ein SEO Berater?



Der Beruf von einem SEO Berater ist noch recht neu und oft fragt man sich, was ein solcher SEO Berater eigentlich macht. SEO ist ein wichtiger Bereich für alle, die eine Webseite unterhalten. Der SEO Berater kann nämlich dafür sorgen, dass eine Webseite auf Suchmaschinen wie Google von den Kunden gefunden werden kann. Nur wenn eine Webseite unter den ersten Suchergebnissen gefunden werden kann, ist auch mit einer hohen Besucherzahl zu rechnen, durch die man den Umsatz steigern kann. Dem SEO Berater stehen dazu verschiedene Tools zur Verfügung, mit denen er eine Webseite so verbessern kann, dass sie bei den ersten Suchergebnissen erscheint. Online.

Wer braucht einen SEO Berater?



Ein SEO Berater ist heute für jedes Unternehmen wichtig, das mit seiner Webseite eine möglichst große Zahl von Personen erreichen möchte. Ein erfolgreicher Auftritt im Internet ist nötig, um konkurrenzfähig zu bleiben und der SEO Berater kann dabei helfen. Kunden suchen in immer größerem Maße im Internet nach Produkten, Dienstleitungen und Informationen. Wer daher online gefunden werden kann, hat gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil. Das gilt längst nicht nur für große Unternehmen. Auch kleine Betriebe profitieren davon, im Internet vertreten zu sein, da potentielle Kunden beispielsweise auch nach Bäckereien, Metzgereien und anderen Handwerksbetrieben im Internet suchen. Der SEO Berater kann dafür sorgen, dass die gewünschte Zielgruppe auf die Webseite geleitet wird. SEO ist heute die beste Methode, um ein Unternehmen bekannt zu machen und neu Kunden zu gewinnen. Mit einem SEO Berater können Unternehmen dieses Ziel erreichen. Marketing.

WIE HILFT DER SEO BERATER BEIM GOOGLE RANKING?



Wer heute eine Webseite betreibt, weiß, wie wichtig ein gutes Google Ranking und die Arbeit von einem SEO Berater sind. Durch das Ranking wird bestimmt, an welcher Stelle die eigene Webseite bei den Suchergebnissen für einen bestimmten Begriff auftaucht. Ein SEO Berater weiß, dass dieses Ranking nicht von ungefähr kommt. Suchmaschinen wie Google haben bestimmte Regeln, nach denen Webseiten bewertet werden. Die besten Webseiten erscheinen dann zuerst bei den Suchergebnissen. Jedoch macht Google die Regeln, die bei der Bewertung der Webseiten eingesetzt werden, nicht publik. Der SEO Berater kann auf seine Erfahrung zurückgreifen, um Methoden zu finden, die eine Webseite für ein hohes Google Ranking vorbereiten können. Dennoch ist die Aufgabe eines SEO Beraters kompliziert. Bei Google ändern sich diese Regeln ständig und der SEO Berater wird deshalb verschiedene SEO Tools auf der Webseite implementieren, und beobachten, wie diese sich auf das Ranking auswirken. Oft sind etliche Versuche von einem SEO Berater nötig, um ein optimales Resultat zu erzielen. Agentur.

Welche Vorteile hat die Zusammenarbeit mit einem SEO Berater?


SEO Berater sind erfahrene Spezialisten, die über das Know-how verfügen, mit dem man eine Webseite auf beste Weise optimieren kann. Durch eine persönliche Zusammenarbeit mit dem SEO Berater kann garantiert werden, dass auf die Charakteristika des Unternehmens eingegangen wird, so dass ein perfekter Internet Auftritt erzielt werden kann. Durch Fokussieren auf die spezifische Zielgruppe des Unternehmens kann außerdem erreicht werden, dass Personen, die auf der Webseite landen, auch ein Kaufinteresse mitbringen.
SEO ist ein andauernder Prozess, bei dem die Webseite immer wieder aktualisiert und verbessert wird. Arbeitet man mit einem SEO Berater zusammen, so kann auch betriebsinternes Personal trainiert werden, so dass nach der anfänglichen Arbeit eine lückenlose Wartung der Webseite garantiert werden kann. Onpage.

Gibt es Nachteile bei der Zusammenarbeit mit einem SEO Berater?



Bei einer SEO Berater erhält man in der Regel nur das, was der Job Titel bereits beinhaltet: Eine Beratung. Die Tipps vom SEO Berater müssen dann jedoch noch umgesetzt werden. Das trifft sowohl auf den IT Bereich, als auch auf den Content zu. Deshalb benötigt man zusätzlich zu dem SEO Berater auch noch Personal, der die Umsetzung vornehmen kann. Einige SEO Berater umgeben sich mit einem ganzen Team, das die Ideen, die von dem SEO Berater entwickelt werden, in Bezug auf IT und Content sofort auf der Webseite umsetzen können. Bei anderen SEO Beratern muss der Kunde jedoch weitere Experten beschäftigen, oder selbst mit Personal zählen, dass die vom SEO Berater empfohlenen Maßnahmen ausführen kann.
Ein weiterer Nachteil bei der Arbeit mit einem SEO Berater kann dadurch entstehen, dass bei solchen SEO Beratern, die in der Branche einen guten Ruf genießen, oft mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Daher müssen Projekte oft aufgeschoben werden, bis man einen Termin bei dem gewünschten SEO Berater erhalten kann. Offpage.

Lohnt sich ein SEO Berater?



Seit jeher müssen Unternehmen in Marketing investieren, um Abnehmer für ihre Produkte oder Dienstleistungen gewinnen zu können. Heute hat sich dabei der Fokus jedoch ein wenig geändert. Während früher Anzeigen in Tageszeitungen und Zeitschriften oder in Radio und Fernsehen die beste Möglichkeit darstellten, um potentielle Kunden zu erreichen, so haben das Internet und eine eigene Webseite heute diese wichtige Stellung im Marketing angenommen. SEO Berater gehören zu den Experten, die es am besten Verstehen, wie man eine Webseite erfolgreich strukturieren kann. Daher lohnt sich die Ausgabe für einen SEO Berater für den größten Teil aller unternehmen. Mit einer guten Platzierung bei den Suchmaschinen kann man Monat für Monat neue Kunden gewinnen und Umsätze erheblich steigern. Führt man einen Plan, der von einem guten SEO Berater entwickelt wird, konsequent durch, wird eine erhebliche Umsatzsteigerung folgen, mit der man die anfallenden Kosten für den SEO Berater schnell wieder eingespielt hat. Google.

WIE SCHNELL ERZIELT EIN SEO BERATER ERGEBNISSE?



Wie lange es dauert, bis die Strategie von einem SEO Berater Erfolge erzielen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Nicht mit jeder Webseite sollen die gleichen Ziele verfolgt werden und auch nicht immer ist die gleiche Grundstruktur vorhanden. Soll eine kleine Webseite auf einige wenige Suchbegriffe optimiert werden, so wird die Strategie von einem SEO Berater schneller umsetzbar sein, als bei einem großen Webshop, der hunderte oder sogar tausende von Produkten enthält. Ein SEO Berater wird in der Regel einen breit gefächerten Ansatz wählen, bei dem zunächst eine Analyse der bestehenden Webseite vorgenommen wird. Anschließend wird dann ein Plan erarbeitet, um die Webseite zunächst aus technischer Sicht zu optimieren und dann mit passendem Content zu füllen. Bei einem solchen Projekt kann es durchaus mehrere Monate dauern, bis man größere Erfolge sehen kann. Dafür erhält man jedoch ein Konzept, das langfristig ausgebaut und gut funktionieren kann. Online.

Kann ein SEO Berater auch bei Off-Page SEO helfen?


Ein guter SEO Berater wird sowohl On-Page als auch Off-Page SEO abdecken, da beide Bereiche Hand in Hand gehen. On-Page SEO ist jedoch immer der erste Schritt. Dabei handelt es sich um alle Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite durchführt, um das Ranking zu verbessern. Ist die Seite dann vollkommen optimiert, wird der SEO Berater auch einen Plan für Off-Page SEO entwickeln. Dazu gehören Strategien, mit denen von externen Webseiten auf die eigene Homepage aufmerksam gemacht werden kann. Dabei kann es sich um Backlinks handeln, aber auch Verweise auf die Homepage bei den sozialen Medien. Offpage.

KANN EIN SEO BERATER JEDER ART VON UNTERNEHMEN HELFEN?



Heute kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass jedes Unternehmen von einem professionellen Internetauftritt und einem guten Suchmaschinen Ranking profitieren kann. Überall dort, wo ein gutes Ranking bei Google & Co erzielt werden soll, ist auch die Arbeit eines SEO Beraters wichtig. Ein SEO Berater verfügt über die nötige Erfahrung und das Fachwissen, mit dem jede Webseite unter die ersten Resultate bei einer Websuche nach einem bestimmten Begriff gebracht werden kann. Daher ist es unwesentlich, in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. Ein SEO Berater wird immer eine erfolgreiche Arbeit leisten können. Marketing.

Welche Aspekte analysiert der SEO Berater auf der Webseite?



Wenn ein SEO Berater mit der Arbeit beginnt, unterzieht er zunächst die bestehende Webseite einer gründlichen Analyse und stellt danach einen Bericht zusammen, aus dem hervorgeht, welche Punkte optimiert werden müssen. Dazu gehören zunächst einmal die technischen Aspekte der Webseite. Dadurch wird durch den SEO Berater sichergestellt, dass jeder Nutzer die Webseite problemfrei und sicher erreichen kann und dass sich der Nutzer auf der Webseite leicht zurechtfinden kann. Neben der Optimierung der Usability spielt aber auch die Ladezeit der Webseite eine Rolle, da auch diese in die Google Bewertung einfließt. Nach der technischen Analyse wird auch der Content der Webseite durch den SEO Berater kritisch bewertet. Dazu gehört auch eine Analyse der Keywords oder Suchbegriffe, die mit dem Unternehmen und seinem Angebot in Verbindung stehen. Dabei wird überprüft, welches Ranking die Webseite basiert auf diesen Keywords erhält. Damit wird die erste Basis etabliert, auf der anschließend die Optimierung aufgebaut wird. Seo.

Kann sich der SEO Berater auch um spezifische Probleme kümmern?



In vielen Fällen haben Unternehmen Webseiten, die bereits von einer Webagentur aufgebaut und optimiert wurden. Dennoch erzielen die Kunden mit der Webseite nicht das Ziel, das sie sich ursprünglich gesetzt hatten. Vielleicht möchte ein Unternehmen mehr Kundenanfragen auf der Webseite erhalten, doch diese Situation ist bisher nicht eingetreten. In solchen spezifischen Fällen kann ein SEO Berater ebenfalls sehr gute Dienste leisten. In vielen Fällen wird der SEO Berater damit beginnen, mit speziellen Keywords zu arbeiten und untersuchen wo und auf welche Weise diese auf der Webseite verankert werden sollten. In vielen Fällen kann auf diese Weise die Kundennachfrage erhöht werden.
Häufig ist es jedoch auch der Fall, dass die Webseite, beispielsweise von einem online shop, vor einiger Zeit optimiert wurde und zunächst gute Resultate erbrachte. Mit der Zeit hat sich das Ranking jedoch immer weiter verschlechtert und nun ist die Webseite nur noch auf den hinteren Seiten der Ergebnisse bei den Suchmaschinen zu finden. Ein SEO Berater kann sehr schnell herausfinden, was sich geändert hat, seitdem die Webseite zum letzten Mal optimiert wurde und einen Aktionsplan entwerfen, mit dem das ursprüngliche Ranking zurückgewonnen werden kann. Beratung.

SEO Berater oder lieber SEO Agentur?



Entscheidet man sich für einen SEO Berater, so kann man meistens eine kurzfristige Zusammenarbeit planen. Hat der SEO Berater seine Analyse abgeschlossen und Lösungsvorschläge unterbreitet, so hat man als Unternehmen immer noch Zeit, zu überlegen, wie man mit der Durchführung fortfahren möchte. Mit einer SEO Agentur hingegen ist die Zusammenarbeit oft längerfristig und es werden Verträge mit einer Dauer von ein oder zwei Jahren unterzeichnet. Zu Beginn ist man oft nicht sicher, in welcher Richtung sich eine solche Optimierung entwickeln wird, weshalb viele Unternehmen zunächst einen SEO Berater bevorzugen. Agentur.

Einmalige oder dauerhafte Beratung durch den SEO Berater?



Unternehmen suchen Häufig eine einmalige Beratung durch einen SEO Berater, wenn sie eine SEO Strategie für Ihr Unternehmen erarbeiten möchten. Zu diesem Zeitpunkt liegen oft noch keine genauen Pläne zur Durchführung einer solchen Strategie vor, man möchte sich jedoch schon einmal ein Bild davon machen, welche Arbeit auf das Unternehmen zukommt. In einigen anderen Fällen hat das Unternehmen auch bereits selbständig an einer Webpage Optimierung gearbeitet und möchte die eigene Arbeit von einem SEO Berater überprüfen lassen.
Die meisten SEO Berater bieten jedoch auch eine dauerhafte Beratung an. Dabei kann man die Zeit des SEO Beraters meisten stundenweise buchen und dafür sorgen, dass die Webseite in Bezug auf Suchmaschinen Ranking stets auf dem aktuellen Stand ist. SEO Berater sind jedoch oft auf lange Zeit ausgebucht, so dass man nicht bei jedem SEO Berater eine dauerhafte Beratung buchen kann.

WIE ERFOLGT DIE ABRECHNUNG BEI SEO BERATERN?



Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Modelle der Abrechnung bei SEO Beratern. Es gibt SEO Berater, die einen Festpreis pro Beratung anbieten. Besonders Unternehmen, die zum ersten Mal mit einem SEO Berater zusammenarbeiten, wissen diese Art der Abrechnung zu schätzen. Im Vornhinein kann man nie sicher sein, welche Resultate man mit einer solchen Beratung wirklich erzielen wird. Kann man einen Festpreis nutzen, so ist es dennoch leicht, sich zu entscheiden, ob man diese Summe riskieren möchte, um eine professionelle Analyse durch einen SEO Berater zu erhalten.
Andere SEO Berater ziehen es vor, ihre Honorare pro Stunde abzurechnen. Eine solche Abrechnung ermöglicht es dem SEO Berater, genau auf die verschiedenen Aufgaben und Bedürfnisse einzugehen, die er bei einem bestimmten Kunden vorfindet. So kann eine Beratung oft exakter und ausführlicher durchgeführt werden, als es bei einem Festpreis möglich wäre, da dieser in gewisser Weise auch eine zeitliche Begrenzung darstellt. Programmierer.

KANN DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM SEO BERATER VIRTUELL ERFOLGEN?



Viele Unternehmer ziehen es vor, einen SEO Berater vor Ort zu beauftragen, der auch persönlich in das Büro kommen kann. Ist der Unternehmenssitz in einer Großstadt wie Frankfurt, München oder Berlin gelegen, so stellt das in der Regel auch kein Problem dar. In Großstädten findet man nämliche etliche SEO Berater und kann seine Wahl treffen. Viele dieser SEO Berater arbeiten jedoch auch virtuell, was Unternehmen in kleineren Orten zu Gute kommt. Auf diese Weise haben nämlich auch sie die Chance, von einem guten SEO Berater zu profitieren. Die virtuelle Zusammenarbeit mit dem SEO Berater ermöglicht es, den Standort vollkommen außer Acht zu lassen, wenn es um die Wahl von einem SEO Berater geht. Der SEO Berater kann auch virtuell Zugriff auf die Daten im Computer des Unternehmens erhalten und können Meetings mit den Verantwortlichen über Videokonferenzen vornehmen. So kann man auch mit einem SEO Berater aus einer anderen Stadt auf effiziente Weise zusammenarbeiten, ohne dass dabei noch Reisekosten anfallen würden. Adwords.

KANN EIN SEO BERATER AN DER WAHL DER KEYWORDS ARBEITEN?



Keywords gehören zu den wichtigsten Tools bei der Optimierung einer Webseite. Daher wird auch der SEO Berater bei der Analyse einer Webseite sein Augenmerk auf die Keywords richten. Dabei müssen mehrere Aspekte betrachtet werden. Zunächst einmal müssen die Keywords natürlich mit der Identität und den Produkten des Unternehmens übereinstimmen. In diesem Bereich wird der SEO Berater eng mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, das natürlich seine Kernaktivität am besten kennt und entsprechende Keywords leichter identifizieren kann. Oft wird der Berater auch Synonyme für die Keywords vorschlagen, die von vielen Nutzern bei der Suche benutzt werden. Sin die Keywords dann einmal festgelegt, so geht es darum, eine Strategie zu entwickeln, wie diese am besten in die Webseite eingebunden werden können. Oftmals wird ein SEO Berater auch speziell damit beauftragt, eine effiziente Keyword Strategie zu entwickeln, da gut recherchierte Keywords oft der Schlüssel zu einer erfolgreichen Website Optimierung sind. Google. Ads.

Wie kann der SEO Berater bei einer Backlink Strategie helfen?



Backlinks sind Teil der Off-Page Optimierung und fallen daher in den Kompetenzbereich des SEO Beraters. Der SEO Berater wird dabei besonders auf hochwertige Backlinks Wert legen. Backlinks sind ein wichtiges Kriterium, wenn die Suchmaschinen einen Webseite bewertet. Backlinks auf Foren oder auch Gastbeiträge, die auf Webseiten, die zum Thema passen, veröffentlicht werden, unterstützen den Experten Status der Webseite und tragen zu einem höheren Ranking bei. Unternehmen können einen SEO Berater mit dem Aufbau einer Backlink Strategie beauftragen und in vielen Fällen damit das Ranking der Webseite erheblich verbessern. Grundbedingung dazu ist es jedoch, dass die Webseite zuvor in technischer Hinsicht und in Bezug auf den Content bereits optimiert wurde.
Oft werden SEO Berater mit einer Analyse beauftragt, wenn eine Webseite optimiert wurde, aber dennoch kein deutlich verbessertes Ranking aufweist. Oft findet der SEO Berater, dass der Grund darin begründet liegt, dass keine Off-page Optimierung vorgenommen wurde. Durch das Setzen von Backlinks kann der SEO Berater daher oft eine Möglichkeit finden, der Webpage zu ihrem vollen Potentials zu verhelfen. ADS. Google.

Warum legen SEO Berater auf die Qualität der Backlinks so viel Wert?



SEO Berater empfehlen stets, die Backlinks sorgfältig zu wählen und lieber weniger Backlinks zu wählen und dafür auf höchste Qualität zu achten. Nur Backlinks auf guten Websites können nämlich zu einem besseren Ranking beitragen. Hat man nämlich Backlinks auf Webseiten gesetzt, die schon abgestraft wurden, so kann sich auch die eigene Webseite eine Strafe einhandeln. Ebenfalls sollten Backlinks nicht auf solchen Webseiten gesetzt werden, die für die eigene Homepage irrelevant sind.

Wie denken SEO Berater über Mobilfreundlichkeit?



Die SEO Berater empfehlen Ihren Kunden heute, bei der Gestaltung ihrer Webseiten auf Mobilfreundlichkeit zu achten. Viele Internet Nutzer surfen heute nämlich mit kleinen mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones. Weltweit erfolgen heute bereits mehr als die Hälfte der Suchanfragen über solche mobile Geräte. Daher ist es auch so wichtig, dass Webseiten mobilfreundlich sind. Daher werden bei den Suchmaschinen auch solche Websites bevorzugt, deren Webseiten für die mobile Nutzung optimiert sind und nimmt das entsprechend beim Ranking in Betracht. Daher beinhaltet heute eine Strategie von einem SEO Berater auch stets eine Optimierung der Webseite für den mobilen Einsatz. SEA.

Wie kann man feststellen, ob die Strategie vom SEO Berater erfolgreich ist?



Hat man sich von einem SEO Berater eine Strategie entwerfen lassen und diese umgesetzt, möchte man natürlich auch wissen, ob diese Arbeit auch wirklich funktioniert. Es gibt verschiedene Tools, die man zur Überprüfung einsetzen kann. Dazu gehören Google Analytics und Google Webmaster, die sehr effektiv sind und außerdem kostenlos benutzt werden können. Online.